Unterwegs im Emmental ab CHF 5.- pro Fahrt

Wappen Affoltern
Wappen Heimiswil

mybuxi Emmental bedient auf Initiative der Gemeinden Heimiswil und Affoltern im Emmental die Region mittleres Emmental mit Teilen von Burgdorf, LützelflühOberburgRüegsau und Hasle bei Burgdorf.

Wo fährt und hält das mybuxi?

Im Gebiet befinden sich knapp 200 virtuelle Haltepunkte. Einige davon sind mit einem Schild markiert, mehrere sind mit einem «mybuxi-Sticker» gekennzeichnet, die Mehrzahl davon ist jedoch nur in der App ersichtlich.

Wenn du gebucht hast, siehst du auf der App, wo sich das Fahrzeug im Moment befindet und wann es bei deinem Haltepunkt ankommen wird. Alle Partner von mybuxi haben mit einem Schild markierte Haltepunkte. 

Transportiert das mybuxi aktuell keine Fahrgäste, so steht es am BLS Bahnhof Hasle-Rüegsau Hasle b. Burgdorf oder bei der Emmentaler Schaukäserei.

Fehlt noch ein Haltepunkt? In den Partnergemeinden Affoltern, Heimiswil, Burgdorf und Lützelflüh können beliebige weitere Haltepunkte vergeben werden: melde dich einfach bei emmental@mybuxi.ch. Bei den anderen Gemeinden ist die Anzahl der Haltepunkte beschränkt. Nimm am besten mit deiner Gemeinde Kontakt auf.

Ist deine Gemeinde noch nicht im mybuxi-Gebiet? Dann frag bei deiner Gemeinde nach und füll das kurze Formular aus. 

Betriebszeiten, Preise und Verkaufsstellen

Betriebszeiten

Wir fahren von frühmorgens bis spätabends und ergänzen damit den bestehenden öV von Busland und BLS. 

  • Mo-Do:  06:15 – 00:00 Uhr
  • Fr:         06:15 – 01:30 Uhr
  • Sa:         07:30 – 01:30 Uhr
  • So:         08:30 – 22:00 Uhr

Fahrpreise 

  • Einzelfahrt pauschal: 5.00* / 10.00 CHF 
  • Tageskarte: 12.00* / 24.00 CHF
  • 10-Fahrtenkarte: 45.00* / 90.00 CHF
  • Persönliches / Unpersönliches Monats-Abo: 90.00 / 135 CHF
  • Persönliches / Unpersönliches Jahres-Abo: 730.00 / 1095 CHF
  • Halbpreiskarte für Einzelfahrten, Tageskarten und 10-Fahrten-Karten (1 Jahr): 100.00 CHF

* Bis 25 Jahre gelten für Einzelfahrten, Tageskarten und 10-Fahrtenkarten die halben Preise. 

Gruppenfahrten: Ab vier Personen gilt der Gruppentarif von CHF 40 pro Fahrt. 

Verkaufsstellen

  • Fahrzeug: Einzeltickets, Tagesticket, 10er-Karte, Monatsabo
  • BLS-Reisezentrum Hasle-Rüegsau: 10er-Karte, Monats-/Jahresabo
  • Emmentaler Schaukäserei: 10er-Karte, Monats-/Jahresabo
  • online via mybuxi-Webshop: 10er-Karte, Monats-/Jahresabo und weitere Tickets

Hinweise

  • Die Fahrkarten des öffentlichen Verkehrs gelten bei uns (noch) nicht. 
  • Kinder und Jugendliche bis und mit 16 Jahre fahren in Begleitung von Erwachsenen gratis mit.
  • Kinder unter 12 Jahren dürfen nur in Begleitung Erwachsener mitfahren.

Aktuelles im Emmental

Logo Salvisberg Naturstein

Neues zu Lützelflüh

Der Pilotbetrieb in Lützelflüh wurde bis Ende 2022 verlängert. Seit Juli wurden 30 zusätzliche Haltepunkte in Lützelflüh eingerichtet. Fehlen noch welche? Dann einfach per Mail an info@mybuxi.ch melden. 

BesitzerInnen eines Badiabos fahren zur und von der Badi Lützelflüh zum halben Preis: Für Junge bis 25 Jahre kostet die Einzelfahrt damit nur CHF 2.50, für Erwachsende CHF 5.00. Noch günstiger fährt man mit einem Monatsabo – umgerechnet kostet der Tag CHF 3 / 4 (bis 25 Jahre / Erwachsene). 

Logo Salvisberg Naturstein

Neuer Partner im Emmental

Schon wieder ein neuer mybuxi-Partner im Emmental: die Salvisberg Naturstein AG hat ab sofort ihren eigenen Haltepunkt. Rund um den Stein gibt es dort ein breites Angebot für Küche, Bad, Garten, Cheminée, Tisch oder Denkmal. 

Mitglied Verein mybuxi Emmental

Verstärkung gesucht

Aufgrund der wachsenden Nachfrage möchte sich der Verein mybuxi Emmental verstärken. Gesucht werden weitere Mitglieder für den Vorstand, zum Beispiel mit einem Flair für Marketing, aber auch anderen Kenntnissen. Ebenso sind Fahrerinnen und Fahrer gesucht. Aber auch «einfache Mitglieder» für Aktivitäten des Vereins sind willkommen. Interessenten können sich per email bei emmental@mybuxi.ch melden. 

Lützelflüh-Winter

Lützelflüh neu im «mybuxiland»

Ab Samstag, den 18.12.2021, wird auch die Gemeinde Lützelflüh ins das mybuxi-Gebiet Emmental aufgenommen. Noch ist nicht die ganze Gemeinde aufgenommen – je nach Nachfrage kann sich das noch ändern. Auch gibt es erst einige Haltepunkte. Unternehmen und Institutionen, die einen eigenen Haltepunkt wünschen, können sich bei info@mybuxi.ch melden. Gegen eine Gebühr erhalten sie einen massgeschneiderten Haltepunkt am gewünschten Ort mit selbstgewähltem Namen. 

 

Markthalle Burgdorf

Neue Haltepunkte in Burgdorf

In Burgdorf gibt es weitere neue Haltepunkte: beim Ärztezentrum, Bahnhof Steinhof und Musikschule. 

Damit werden weitere wichtige Ziele in Burgdorf für EinwohnerInnen der Umlandgemeinden einfach erreichbar. 

Aktiv mit mybuxi

Im mybuxi Fahrgebiet gibt es wunderbare Wanderungen und Themenwege zu beschreiten. Hin und Zurück kommst du jederzeit mit unserem Bus-Taxi. Der Vorteil gegenüber der Anfahrt mit dem eigenen Auto liegt darin, dass du mit dem mybuxi die Wanderung nicht am gleichen Ort anfangen und beenden müssen. Wir bringen dich an den Ort A, du wanderst ein Stück und wir holen dich beim Ort B wieder ab. 

Mach mit!

mybuxi arbeitet mit dem Verein «mybuxi Emmental» unter der Leitung eines sechsköpfigen Vorstandes zusammen. Du willst Teil des Vereins werden und einen Beitrag zur Mobilität im Emmental leisten?

  • Als Mitglied hast du die Möglichkeit, das Geschehen von mybuxi Emmental mitzubestimmen.
  • Als freiwillige*r Fahrer*in übernimmst du eine oder mehrere Fahrteinsätze pro Woche und erhältst dafür eine kleine Entschädigung.  
  • Haltestellen-Miete: mybuxi hält direkt vor deinem Unternehmen. Schreibe uns für mehr Informationen.

Für weitere Fragen und Anregungen melden Sie sich unter emmental@mybuxi.ch

Einen Flyer mit den Details zum weiterschicken oder selber ausdrucken finden Sie hier.

Verein mybuxi Emmental

 

Im Emmental ist das mybuxi als Verein organisiert. Informationen zum Verein finden Sie auf dieser Seite

Fahrzeug und Fahrer*innen

Das Fahrzeug 
Wir fahren mit einem VW-Transporter 6.1 mit neun Sitzplätzen. 

Die Fahrer*innen
Das Fahrzeug wird grundsätzlich von freiwilligen Fahrer*innen gelenkt.

Unterstützer*innen von mybuxi Emmental

Innovationspartnerin

Die BLS beschäftigt sich aktiv mit dem Thema neuer und nachhaltiger Mobilitätslösungen und engagiert sich in diesem Rahmen für mybuxi im Emmental. Damit trägt die BLS dazu bei, ihren Kundinnen und Kunden die erste und letzte Meile zu erleichtern und leistet einen Beitrag zur zukunftsorientierten Mobilität der Schweiz.

www.bls.ch

mybuxi Haltepunktpartner*innen

Bistro Schachen

Adresse:
Alte Lützelflühstrasse 4
3415 Rüegsauschachen

+41 79 353 35 51

mybuxi Sponsoren

Garage

Hofmann Logo

Die Hofmann Garage ermöglicht uns, dass das Fahrzeug jederzeit sicher und sichtbar ist.  

www.hofmann.suisse

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Melden Sie sich bei: emmental@mybuxi.ch