Warum mybuxi?

Was ist heute mit Personen, die kein Auto besitzen wollen oder können? Etwa die Hälfte der Schweizer Bevölkerung lebt in Gemeinden mit 100-12’000 Einwohnern mit einer geringen oder zumindest reduzierten Verfügbarkeit von Mobilitätsangeboten. Häufig spielen Familienmitglieder für Menschen, die nicht selber mobil sein können, in diesen Gemeinden Fahrdienst. Sie bringen den Grossvater zum Friseur oder fahren die Tochter ins Fussballtraining. 

Wir ermöglichen Menschen eigenständig mobil zu sein, ohne Auto. 

Dabei vereinen wir die drei Themen Mobilität, neue Technologie und Nachhaltigkeit in kleinen Gemeinden, auf dem Land und in den Alpen.

Vergleich Anbindung Stadt - mybuxi - Land ohne Überschrift

Die Idee

Die Idee für mybuxi entstand im Januar 2018 im Rahmen des im ersten Mobilitäts-Meetup der open innovation Plattform: «innolab smart mobility». Die Frage war: «Warum ist der öffentliche Verkehr in Zeiten des «on demand» immer noch angebotsorientiert?»

Nur, ist das eine wirklich relevante Frage? In den Schweizer Städten: nein. Dichte Tram-, Bus- und S-Bahnnetze sowie Taxis decken die Bedürfnisse rund um die Uhr ab. Anders sieht es auf dem Land aus.

Die Frage war: gibt es ein echtes Bedürfnis nach «nachfragegesteuerten Mobilitätsangeboten» auf dem Land? Die Antwort: Ja.

Die Gemeinden in unseren Betriebsgebieten haben für einen Bruchteil der Kosten eines Ortsbusses ein besseres Angebot erhalten: die durchschnittliche Warte- und Fahrzeit ist deutlich geringer als bei einem liniengeführten Ortsbus und das Angebot umspannt 18/19 Stunden, 7 Tage die Woche.

Wenn Sie mybuxi in Ihrer Region haben wollen: wir freuen uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme.

Forschung

Zu mybuxi gibt es eine Reihe von Forschungen und Studien. Bei Interesse an einer Forschungszusammenarbeit: email an info@mybuxi.ch

Einige (uns bekannte) Arbeiten zu mybuxi:

  • Dissertationen
    • Sebastian Imhof, 2021: Emerging transport solutions and their contributions towards sustainable rural transport systems [pdf]
  • Masterarbeiten:
    • Gaelle Abi Younes, 2023, EPFL, «Making on demand buses viable» – [Film]
    • Mathias Halef, 2021, UZ, «Suffizienzorientierte Mobilität im ländlichen Raum der Schweiz»
    • Janic Cavelti, 2019, HSG, «Smart Tourism on Schweizer Alpenregionen»
    • Daniel Heer, 2019, HSLU, Die Rolle des Staats bei Bedarfs-Sammelangeboten
  • Bachelorarbeiten:
    • Manuel Guggisberg, 2023, HSLU, «Analyse-Dashboard mybuxi»
    • Simon Meier, 2023, HSG, «Finanzierbare Geschäftsmodelle und Handlungsempfehlungen für nachhaltige Mobilität im ruralen Raum»
    • Donat Rüttimann, 2022, HSLU, «Gesellschaftliche Akzeptanz gegenüber Nachhaltigkeitsprojekten im Kanton Uri»
    • Stefan Reinhard, 2019, FFHS, «Welche Parameter eines Anforderungsrasters sind für die Entscheidungsfindung eines Mobility-on-Demand-Systems geeignet?»